Caritas zeichnet den Wiesenfelder Dorfladen aus
„Eine Symbiose aus einerseits einem jahrhundertealten Nahversorgungskonzept – auf dem Dorf für das Dorf – gepaart andererseits mit moderner, ansprechender Ausstattung, angeschlossenem Café, einem Hol- und Bringservice, vorbildlich aktueller Homepage und vor allem ganz vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beitragen!“
Das ist ein Auszug aus der Laudatio die Landtagsabgeordnete und Jurymitglied Judith Gerlach auf den Wiesenfelder Dorfladen gehalten hat.
Mit einem Gottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom und der Verleihung des Vinzenzpreises hat der Caritasverband für die Diözese Würzburg in Miltenberg seinen alljährlichen Vinzenztag gefeiert.
Unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“ wurden ehrenamtliche Projekte und Initiativen aus der Region ausgezeichnet.
Foto: Caritasverband für die Diözese Würzburg
Unter anderem ging der „Preis der Jury“, dotiert mit 1.000 Euro, an den Wiesenfelder Dorfladen, überreicht durch Weihbischof Ulrich Boom, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Domkapitular Clemens Bieber, Landtagsabgeordnete Judith Gerlach und Caritasdirektorin Pia Theresia Franke.
Durch viele ehrenamtliche Helfer biete der Wiesenfelder Dorfladen neben einer wohnortnahen Einkaufsmöglichkeit mit vielen regionalen Produkten, auch einen Treffpunkt für alle Generationen mit integriertem Café.
„Das Projekt ist eine wunderbare Symbiose aus einem jahrhundertealten Nahversorgungskonzept und einer modernen Ausstattung", lobte Judith Gerlach. „Für die Wiesenfelder und ganz vielen aus der Umgebung ist es ein Ort der Begegnung und auch in dieser Hinsicht ein Stück Heimat.“
Der Vinzenzpreis, eine tolle Auszeichnung für alle Wiesenfelder, die sich mit ihrem Dorfladen einen Mittelpunkt ihres Dorflebens geschaffen haben.